Logo
  • Geschäftskunden
  • Netze >
  • Wassernetz

Wassernetz

Jetzt den passenden Tarif finden!

24-Stunden-Störungshotline

Wenn Sie eine Störung melden möchten, rufen Sie uns an. Wir sind 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar:

24h Störungsannahme

Trinkwasserqualität 

Laufender Wasserhahn

Wasserhärte

Trinkwasseraufbereitungsstoffe im Versorgungsgebiet Hattingen

Blei-Check

Legionellenprüfung

Netzgebiet 

Wir beliefern die Stadtgebiete Hattingen Mitte und die Nordstadt (Baak).

Wassernetzkarte des Wasserversorgungsgebietes der Stadtwerke Hattingen
Wassernetzkarte

Geprüfte Sicherheit 

Um den sich ständig wandelnden sicherheitstechnischen Anforderungen Rechnung zu tragen, hat der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) Ende 1999 zur Unterstützung der Unternehmen mit Erfolg das "Technische Sicherheitsmanagement" (TSM) entwickelt. Exakt zugeschnitten auf die notwendigen Bedürfnisse der Versorgungsunternehmen, hat der DVGW Anforderungen an die Qualifikation und Organisation der technischen Bereiche formuliert und sie in den entsprechenden DVGW-Arbeitsblättern als anerkannte Regeln der Technik veröffentlicht.

Der DVGW

  • erstellt die anerkannten technischen Regelwerke für das Gas- und Wasserfach
  • prüft, zertifiziert und überwacht gas- und wasserfachliche Produkte, Unternehmen, Sachverständige und Managementsysteme (QSS, QMS)
  • fördert praxisrelevante Forschungsprojekte
  • bietet Aus- und Weiterbildung zum gesamten Themenspektrum des Gas- und Wasserfachs

Das technische Sicherheitsmanagement hat selbstverständlich für den Organisationsaufbau und -ablauf der Stadtwerke Hattingen GmbH einen wesentlichen Stellenwert und wurde daher bereits vor 15 Jahren eingeführt und konsequent weiterentwickelt.

Logo Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW)
Unser Netzbetrieb ist DVGW TSM geprüft.

Bauherrenservice/Netzanschluss 

Als Bauherr muss man an vieles denken. Für alle Dinge rund um die Wasserversorgung gibt es unseren Bauherrenservice. Hier erhalten Sie alle Informationen, die Sie für Ihr geplantes Bauvorhaben, sei es ein Neubau oder Umbauvorhaben etc. benötigen. Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen hierbei für eine schnelle Abwicklung beim Aufbau, bzw. Umbau der bei Ihnen vor Ort benötigten Wasserinfrastruktur zur Verfügung.
In sechs Schritten erläutern wir Ihnen, wie Sie an Ihren Wasserhausanschluss kommen bzw. was Sie im Rahmen Ihres Bauvorhabens dabei beachten müssen.

Trennung von Anschlüssen

Bauwasser

Auskunft zu vorhandenen Versorgungsleitungen

Planung und Anmeldung

Angebot und Bauausführung

Inbetriebsetzung/Zählereinbau

Technische Regeln sowie ergänzende Bedingungen der Stadtwerke Hattingen GmbH für den Bereich Wassernetz

Trinkwasserinstallation 

Trinkwasser kommt auf dem Weg bis zur Entnahme in Gebäuden mit verschiedenen Werkstoffen (Rohre, Armaturen usw.) in Berührung. Die Qualität des Trinkwassers darf dadurch nicht nachteilig verändert werden. Der Hauseigentümer ist für die Hausinstallation und die Leitungen auf dem Grundstück nach dem Wasserzähler sowie für den Erhalt der Beschaffenheit des Trinkwassers gemäß den Anforderungen der Trinkwasserverordnung zuständig. Er hat sich gemäß AVBWasserV [1] eines zugelassenen Installateurs zu bedienen.

Gemäß § 17 der geltenden Trinkwasserverordnung dürfen „für die Neueinrichtung oder Instandhaltung von Anlagen, die für die Verteilung von Trinkwasser verwendet werden, nur Werkstoffe und Materialien verwendet werden, die den in Satz 1 genannten Anforderungen entsprechen”. Dem zufolge dürfen diese "nicht den nach dieser Verordnung vorgesehenen Schutz der menschlichen Gesundheit unmittelbar oder mittelbar mindern”. Zudem gilt weiterhin § 31 des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetzes [3], nach dem es verboten ist, Werkstoffe so zu verwenden, dass von ihnen Stoffe auf das Trinkwasser (Lebensmittel) übergehen, ausgenommen gesundheitlich, geruchlich oder geschmacklich unbedenkliche Anteile, die technisch unvermeidbar sind.

Installationswerkstoffe müssen so ausgewählt und eingesetzt werden, dass die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung auch vom Trinkwasser in der Trinkwasserinstallation eingehalten werden (siehe § 8 der Trinkwasserverordnung: Einhaltung der Grenzwerte und Anforderungen bei Trinkwasser am Austritt aus denjenigen Zapfstellen, die sich in der Trinkwasserinstallation befinden und die der Entnahme von Trinkwasser dienen …). Die Trinkwasserverordnung schreibt die Verwendung bestimmter Werkstoffe zwar nicht vor, die Werkstoffauswahl wird jedoch im § 17 angesprochen. Danach sind die Anforderungen an die Materialien erfüllt, wenn bei Planung, Bau und Betrieb mindestens die allgemein anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden.

Die allgemein anerkannten Regeln der Technik sind in Normen und Regelwerken festgelegt. In DIN 50930-6 [4] sind die wasserseitigen Einsatzbereiche metallischer Rohrleitungswerkstoffe beschrieben, bei deren Einhaltung die Anforderungen der Trinkwasserverordnung ohne zusätzliche Prüfung als erfüllt gelten. Für Armaturen und Verbinder wird die Zusammensetzung der Werkstoffe vorgegeben, bei deren Verwendung in jedem Fall die Trinkwasserverordnung eingehalten wird.

Sie suchen einen Fachbetrieb, der Ihre Fragen rund um die Wasserinstallation zuverlässig beantwortet? Der Betrieb soll ganz in Ihrer Nähe liegen und Ihre Anforderungen zuverlässig umsetzen? Kein Problem!

Nutzen Sie unser Installateurverzeichnis! Es umfasst sämtliche Betriebe, die von uns eine Konzession zur Herstellung, Veränderung, Instandsetzung und Wartung von Gas- und Wasserinstallationen erhalten haben. Diese Auszeichnung erhalten Betriebe nur bei ausreichender Qualifikation gemäß den Richtlinien des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.) und des ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima).

Eine Konzession zur Herstellung, Veränderung, Instandsetzung und Wartung von Erdgas- und Wasserinstallationen wird vom örtlichen Installateurausschuss nur bei ausreichender Qualifikation vergeben. Der Installationsbetrieb muss einen umfassend qualifizierten Fachmann benennen (Konzessionsträger). Beachten Sie bitte, dass es sich bei diesem Verzeichnis nicht um eine Empfehlung einzelner Betriebe handelt, sondern ausschließlich um die Auflistung aller von uns konzessionierten Betriebe

Standrohre mieten 

Ob Stadtfest, Baustelleneinrichtung, Bewässerung der Kleingartenanlage oder private Poolbefüllung: Es gibt viele Gelegenheiten, bei denen man im wahrsten Sinne des Wortes schnell flüssig sein muss. Wir sorgen durch die Vermietung von Standrohren dafür, dass das reibungslos funktioniert. Dort, wo unsere Wasserversorgungsleitungen liegen, werden die Standrohre auf die Hydranten montiert, und ein Zähler misst Ihren Verbrauch.

Die Vertragsunterlagen finden Sie hier:

1. Überprüfung des Aufstellortes

2. Reservierung eines Standrohres

3. Abholung des Standrohres

4. Rückgabe des Standrohres

Preisübersicht Standrohrverleih

Abrechnung

Telefon: 02324 5001-55
E-Mail: kundenzentrum@stadtwerke-hattingen.de

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch: 8:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 13:00 Uhr

Kundenberaterin Heike Ciobanu im Kundenzentrum der Stadtwerke Hattingen

Standrohrausgabe

Herr Markus Lewald

Mitarbeiter Lager
02324 5001-41

Downloadbereich 

Ansprechpartner

Leiter Technischer Netzbetrieb

Dipl.-Ing. Jörg Steinmann
Telefon: 02324 5001-23

Jörg Steinmann, Leiter Technischer Netzbetrieb der Stadtwerke Hattingen

Versorgungsleitungen, Bauausführung, Netzanschlüsse

Martin Nowitzki
Meister
Technischer Netzbetrieb

Telefon: 02324 5001-31
E-Mail: info-netzbetrieb@stadtwerke-hattingen.de

Martin Nowitzki, Meister bei den Stadtwerken Hattingen

Planung Versorgungs- und Anschlussleitungen

Heiko Urbschat
Mitarbeiter
Technischer Netzbetrieb

Telefon: 02324 5001-42
E-Mail: info-netzbetrieb@stadtwerke-hattingen.de

Heiko Urbschat, Mitarbeiter im technischen Netzbetrieb bei den Stadtwerken Hattingen

Planauskunft

Christoph Beßling
Mitarbeiter
Technischer Netzbetrieb

Telefon: 02324 5001-35
E-Mail: planauskunft@stadtwerke-hattingen.de

Christoph Beßling, Mitarbeiter im technischen Netzbetrieb bei den Stadtwerken Hattingen

Leitungsrechte und Liegenschaften

Natalia Padolko
Mitarbeiterin
Technischer Netzbetrieb

Telefon: 02324 5001-36
E-Mail: info-netzbetrieb@stadtwerke-hattingen.de

Natalia Padolko, Mitarbeiter im technischen Netzbetrieb bei den Stadtwerken Hattingen