Trinkwasserzusatzstoffe im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Hattingen GmbH

(vom 27.12.2013)

Bekanntmachung der Stadtwerke Hattingen GmbH

Aufgrund des § 16 der Trinkwasserverordnung vom 28.05.2001 wird bekannt gegeben, dass dem von den Stadtwerken Hattingen in ihrem Versorgungsgebiet abgegebenen Trinkwasser folgende zugelassene Zusatzstoffe zugegeben werden:

Chlordioxid und Natronlauge, Chlor 1), Natriumhypochlorit 1).
Das Trinkwasser entspricht dem Härtebereich weich 2).

1) Zusatz nur in Ausnahmefällen.

2) Hinweis zur Waschmitteldosierung:
Am 5. Mai 2007 ist ein geändertes Wasch- und Reinigungsmittelgesetz in Kraft getreten, das nur noch drei Härtebereiche kennt. Die Härte des Ihnen gelieferten Trinkwassers befand sich gemäß alter Regelung, nach der es vier Härtebereiche gab, an der Grenze zwischen den definierten Härtebereichen 1 und 2. Aufgrund natürlicher Schwankungen war das Wasser nach altem Waschmittelgesetz zeitweise in den Bereich 1 oder 2 einzustufen und die Waschmittelzugabemenge gem. Herstellerangaben in diesem Grenzbereich zu wählen.

Ihr Waschmittel ist richtig dosiert, wenn Sie als Zugabemenge unter Berücksichtigung der Herstellerangaben den entsprechenden Bereich wählen. Es gilt: Je weicher das Wasser, desto weniger Waschmittel wird benötigt.

Hattingen, Dezember 2013
Stadtwerke Hattingen GmbH