Das richtige Licht finden: der LED-Leuchtmittelkoffer der Stadtwerke Hattingen - für Kunden zum kostenlosen Test

(vom 12.01.2016)

Ab sofort bieten die Stadtwerke Hattingen ihren Kunden die Möglichkeit, im Kundenzentrum einen LED-Leuchtmittelkoffer zum kostenlosen Test auszuleihen. So können sie ausprobieren, welche LEDs sich zum Einsatz in ihren privaten oder gewerblichen Räumen eignen.

LED-Leuchtmittel („Licht emittierende Diode“) sind stark im Kommen. Sie eignen sich neben Energiespar- und Halogenleuchten als kostensparender Ersatz für die konventionelle Glühbirne. Immerhin reduziert sich der Verbrauch um etwa 60 Watt, wenn man eine 75-Watt-Glühbirne durch eine gleich helle LED ersetzt. Obwohl noch teuer in der Anschaffung, punkten LEDs als die derzeit sparsamsten Leuchtmittel im Verbrauch. Der Umstieg lohnt sich also!

Gemeinhin wird dem LED-Licht eine gewisse „Kälte“ nachgesagt. Dies trifft aber auf die neueren Produkte nicht mehr zu. Die gängigen LEDs gibt es inzwischen auch in der Lichtfarbe Warmweiß, die jedem Wohnraum schmeichelt.

Sicher würden Verbraucher vor einem Kauf gern zuhause testen, welches LED-Leuchtmittel sich für ihre Räume eignet. Genau hier bieten die Stadtwerke Hattingen im Rahmen ihres wachsenden Beratungsangebotes ab sofort eine Lösung an: Kunden der Stadtwerke können im Kundenzentrum den LED-Leuchtmittelkoffer unentgeltlich ausleihen. Das geht unkompliziert: im Kundenzentrum in der Altstadt, Obermarkt 1, den Personalausweis vorlegen und den Leihvertrag unterschreiben – schon kann man zuhause ausprobieren, welche LEDs das gewünschte Licht produzieren.

Der LED-Leuchtmittelkoffer enthält 13 unterschiedliche LEDs in den gängigen Fassungsgrößen (E27, E14). Dazu gibt es einen Stromtester und ein Lichtstärkenmessgerät, mit dem man die Lichtstärken der alten Glühbirnen und der Test-LEDs im Vergleich messen kann. Eine verständliche Anleitung liegt bei und macht den häuslichen Test auch für den technischen Laien zugänglich.