Jahresverbrauchsabrechnung 2015: Stadtwerke erwarten Beratungsansturm und öffnen Kundenzentrum an zwei Samstagen

(vom 25.01.2016)

Ab dem 28. Januar 2016 versenden die Stadtwerke Hattingen ihre Jahresverbrauchsabrech­nung 2015 – rund 14.500 Stück. Erstmals wird auch verbrauchter Strom abgerechnet, denn seit dem 1.1.2015 beliefern die Stadtwerke private, gewerbliche und industrielle Kunden mit dieser Energie.

Erfahrungsgemäß wird es in der Folgezeit einen verstärkten Andrang im Kundenzentrum am Obermarkt 1 geben. „Manche Menschen wollen sich beraten lassen, wie sie bei den Energie­kosten sparen können. So haben wir unsere Gaspreise schon ab Januar 2016 dauerhaft gesenkt. Manche verstehen die Rechnung nicht, obwohl wir um größtmögliche Transparenz bemüht sind. Und wieder andere wollen ihre Abschläge hochsetzen lassen“, so Steven Scheiker, Vertriebsleiter der Stadtwerke.

Wer einen anderen Abschlag vereinbaren möchte, kann dies jederzeit tun. Ohnehin empfehlen die Stadtwerke, ein paar Tage abzuwarten. „Dann hat sich die Nachfrage wieder etwas beruhigt, und es gibt weniger Wartezeiten“, so Steven Scheiker.

Ganz in Ruhe und von der warmen Stube aus kann man übrigens viele Dinge auf der informativen Internetseite www.stadtwerke-hattingen.de erledigen – einfach mal anklicken. Für persönliche Kontakte ist das Kundenzentrum am Obermarkt 1 an den nächsten zwei Samstagen (30. Januar und 6. Februar) von 10 bis 13 Uhr zusätzlich geöffnet.