Kirchplatz in Hattingen

Über uns

Die Stadtwerke Hattingen GmbH ist das kommunale Versorgungsunternehmen für die Stadt Hattingen mit den Bereichen Strom, Gas, Wasser Dienstleistungen.

An der im Jahre 1861 gegründeten „Gasanstalt“ beteiligte sich seinerzeit die Stadt mit der Hälfte des erforderlichen Kapitals, während die andere Hälfte durch die Ausgabe von Aktien an stille Teilhaber aufgebracht wurde. Bis zum Jahre 1878 wurden die stillen Teilhaber jedoch abgefunden, so daß ab diesem Zeitpunkt die Gasversorgung als rein städtisches Unternehmen betrieben wurde.

Die zentrale Wasserversorgung in Hattingen besteht seit dem Jahre 1875. Sie wurde bis zum Jahre 1936 in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft betrieben. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Gas- und Wasserwerk getrennte selbständige Betriebe. Die Hattinger Wasserwerk AG und das Gaswerk wurden aber schon 1924 auf Grund eines Vertrages zwischen der Stadt Hattingen und der Hattinger Wasserwerk AG gemeinsam bewirtschaftet. 1938 erfolgte die Zusammenfassung des Gas- und Wasserwerkes in der Rechtsform eines Eigenbetriebes der Stadt Hattingen (Ruhr) unter dem Namen „Stadtwerke Hattingen (Ruhr)“. Die Gründung der Stadtwerke Hattingen GmbH schließlich erfolgte im Jahr 1975.

Um den Kunden Service und Versorgung aus einer Hand anbieten zu können, wurde im Jahr 2015 mit dem Vertrieb von Strom begonnen und das Dienstleistungsportfolio kontinuierlich ausgebaut.

Gesellschafter des Unternehmens sind heute zu 60 % die Stadt Hattingen und zu 40 % die AVU AG.

Sie haben noch Fragen? 

Stadtwerke Hattingen GmbH

02324 5001-0